Sternmarsch gegen türkische Chemiewaffen in Qamişlo

In Qamişlo hat ein riesiger Sternmarsch gegen die türkischen Chemiewaffenangriffe auf Kurdistan stattgefunden, Zehntausende Menschen aus den verschiedenen Bevölkerungsgruppen der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien nahmen daran teil.

In Qamişlo sind Zehntausende Menschen gegen den Einsatz von Chemiewaffen durch die türkische Armee in Kurdistan auf die Straßen gegangen. Zu der Großdemonstration unter dem Motto „Mit dem Willen der Völker und der Guerilla werden wir Chemiewaffen, Besatzung und Verrat besiegen“ sind Kurd:innen, Araber:innen, Armenier:innen und Suryoye aus Dêrik, Rimêlan, Girkê Legê, Tirbespiyê, Çilaxa, Til Koçer, Til Birak, Til Hemîs, Amûdê, Şedadê, Hol, Til Temir, Dirbêsiyê, Zirgan und Hesekê angereist. Die Demonstration war als Sternmarsch organisiert und führte von drei Ausgangspunkten zum Stadion. Die Teilnehmenden trugen Bilder von Guerillakämpfer:innen, die bei Chemiewaffenangriffen gefallen sind, sowie Fahnen der PKK und diverser Organisationen aus dem Autonomiegebiet Nord- und Ostsyrien.

Im Stadion von Qamişlo wird die Protestaktion mit Reden von Vertreter:innen verschiedener Parteien, Organisationen und Bevölkerungsgruppen fortgesetzt. Zum Abschluss wird ein Konzert von Koma Awazên Çiya stattfinden.