Salim Xilêf in Dêra Zor beigesetzt

Salim Xilêf, Opfer des am vergangenen Donnerstag von der Türkei begangenen Angriffs auf einen Solidaritätskonvoi, wurde in seiner Heimat Dêra Zor zeremoniell verabschiedet.

Der 28-jährige Salim Xilêf war bei dem Angriff der türkischen Armee auf einen zivilen Solidaritätskonvoi vergangene Woche ums Leben gekommen. Der Konvoi wurde während der Einfahrt nach Efrîn sowohl aus der Luft als auch vom Boden von türkischer Artillerie getroffen.

Am Montag wurde Xilêf in seiner Heimat Dêra Zor mit einer Zeremonie verabschiedet. Begleitet von einem langen Auto-Konvoi wurde der Leichnam auf den Gefallenenfriedhof Xidir Hemada im Dorf Ebû Xeşeb überführt.

Nach einer Schweigeminute im Andenken an die Gefallenen begann eine militärische Zeremonie. Im Namen der Selbstverwaltung des Kantons Cizîrê und dem Militärrat von Dêra Zor wurden Ansprachen gehalten, danach wurde Salim Xilêf beigesetzt.