Rojava: Türkisches Agentennetzwerk zerschlagen

Wie die Kräfte der inneren Sicherheit mitteilen, konnte ein offenbar für den Tod der QSD-Kommandantinnen Dilar Heleb und Mizgin Kobanê verantwortliches Agentennetzwerk zerschlagen werden.

Den Kräften der inneren Sicherheit gelang erneut ein Schlag gegen ein türkisches Agentennetzwerk. Dabei wurden acht Personen festgenommen. Den Festnahmen war eine lange Observation vorausgegangen.

Die Spione sind geständig, für den Tod der QSD-Kommandantinnen Dilar Heleb und Mizgin Kobanê verantwortlich zu sein. Beide wurden bei türkischen Drohnenangriffen getötet. Diese gezielten Drohnenangriffe sind nur möglich durch die Unterstützung von Agentennetzwerken vor Ort, welche die Ziele markieren, bzw. auskundschaften. Die Kräfte der inneren Sicherheit haben angekündigt, die Aussagen der Festgenommenen in Kürze zu veröffentlichen.

In den letzten Tagen sind den Sicherheitskräften mehrere empfindliche Schläge gegen Spionagenetzwerke des türkischen Geheimdienstes MIT gelungen. So wurden 36 mutmaßliche Mitglieder eines solchen Netzwerks, das nach Angaben der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in Drohnenangriffe verwickelt ist, festgenommen. Viele der Beschuldigten sollen angesichts der gegen sie vorliegenden Beweislast gestanden haben, der Türkei Informationen über Aufenthaltsorte von Kommandant:innen und führenden Persönlichkeiten der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien zugespielt zu haben.