Rojava: Toter bei Drohnenangriff der Türkei bei Til Temir

Bei einem türkischen Drohnenangriff auf das Dorf Til Jumaa bei Til Temir ist ein Zivilist getötet worden.

Die tödlichen Drohnenanschläge der türkischen Luftwaffe reißen nicht ab. Am Mittwoch wurde in Til Jumaa bei Til Temir ein Zivilist bei einem solchen Angriff getötet. Der Name des Getöteten ist bisher unbekannt. Til Jumaa ist ein von der christlich geprägten Bevölkerungsgruppe der Suryoye bewohntes Dorf. Drohnenangriffe wie dieser geschehen mittlerweile fast täglich. Mitglieder der Selbstverwaltung und der Verteidigungskräfte, aber auch beliebige Zivilist:innen werden durch türkische Drohnen getötet. Der türkische Staat hat allein zwischen dem 19. August 2021 und dem 29. Juli 2022 42 Drohnenangriffe auf Nord- und Ostsyrien geflogen. So versucht das AKP/MHP-Regime, die Menschen der Region in Angst und Schrecken zu versetzen.

Währenddessen gingen am Mittwoch auch die heftigen Artillerieangriffe auf Nord- und Ostsyrien weiter. Das ebenfalls bei Til Temir gelegene Dorf Tawila wurde mit schweren Waffen angegriffen. Gleichzeitig schlugen Artilleriegranaten in Tel Rifat und in Wehşiye im Kanton Şehba und im Dorf Meyasê (Mayassa) im angrenzenden Efrîn-Şêrawa ein.