Rojava: Mit dem Widerstandsgeist von Newroz die Besatzung besiegen

In Nord- und Ostsyrien lodern überall Newroz-Feuer. Das Motto der diesjährigen Feierlichkeiten lautet: „Mit dem Widerstandsgeist von Newroz die Besatzung besiegen”.

Das Neujahrsfest Newroz steht in den befreiten Gebieten von Nord- und Ostsyrien in diesem Jahr unter dem Motto „Mit dem Widerstandsgeist von Newroz die Besatzung besiegen“. Überall in der Autonomieregion lodern seit dem frühen Morgen die Flammen des Newroz. Menschen machen den Sprung über das Feuer, um das Alte hinter sich zu lassen und den Neubeginn in Empfang zu nehmen.

In Kobanê wird auf einem Platz im Westen des Kantons gefeiert. Tausende Menschen, Angehörige der kurdischen, arabischen und christlichen Gemeinschaften, haben sich versammelt, um das neue Jahr gemeinsam zu beginnen. Die Frauen mit ihren traditionellen Kleidern stehen symbolisch für die diverse Gesellschaft Rojavas mit Mosaikcharakter. Mehr als tausend Mitglieder der inneren Sicherheit, die seit dem Vorabend an ihren Posten stehen, schützen die Menschenmenge.

Kobanê

Das Bühnenprogramm wird vom Kulturzentrum Baqî Xido gestaltet. Etliche Musikbands, Theater- und Tanzgruppen, Sängerinnen und Sänger werden auftreten. Ebenso gibt es zahlreiche politische Reden.

Girkê Legê

In Girkê Legê wurde das Newroz-Feuer von Müttern von Gefallenen entzündet.

 

Dêrik

Auch in Dêrik lodern die Newroz-Flammen. Dort haben sich tausende Menschen in der Nähe des Staudamms Borzê versammelt.

 

Dirbêsiyê

In Dirbêsiyê begehen ebenfalls tausende Menschen das neue Jahr.

 

Tirbespiyê

Auch in Tirbespiyê wird Newroz gefeiert.

 

Hesekê

In Hesekê waren es ebenfalls Mütter von gefallenen Kämpferinnen und Kämpfern der Rojava-Revolution, die das Newroz-Feuer entzündeten.

 

Qamişlo

In Qamişlo begleiteten tausende Menschen das Entfachen des Newroz-Feuers mit den Parolen „Es lebe der Widerstand von Gare und Ain Issa“ und „Kein Leben ohne Öcalan“.  

 

Amûdê

In Amûdê haben sich tausende Menschen im Dorf Çaxir Bazar an der Schnellstraße M4 eingefunden, um Newroz zu feiern.

 

Aleppo

Auch in Aleppo wird Newroz gefeiert, genau genommen im kurdischen Widerstandsviertel Şêxmeqsud. Politische Reden gab es bereits von Fehima Silêman im Namen von Kongreya Star, Muri Shibil vom Ortsverband des Demokratischen Syrienrats (MSD) und der Ko-Vorsitzenden der PYD, Eyşê Hiso. Für Musik sorgen Kulilkên Pêşerojê, Agirî und Çiyayê Hawarê, außerdem stehen Darbietungen von mehreren Folklore-Gruppen und eine Theaterperformance auf dem Programm.