Reparaturarbeiten am Museum in Raqqa

Das Komitee des Zivilrats von Raqqa für Tourismus und Kultur hat mit Restaurierungsarbeiten und Reparaturen am Museum in der vom IS zerstörten Stadt mit ihrer Vielzahl von kulturellen und historischen Schätzen begonnen.

Das Tourismus und Kulturkomitee hat mit den Reparaturarbeiten am Museum von Raqqa begonnen. Schon in der ersten Etappe des Syrienkrieges wurden das Museum von der sogenannten Freien Syrischen Armee (FSA) schwer beschädigt und viele Kunstgegenstände geraubt. Nach der Besatzung der Stadt durch den IS wurde ein Teil des Museums gesprengt.

 

Nach der Befreiung der Stadt durch die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) und der Säuberung der Umgebung des Museums von Minen konnte nun die Restaurierungsarbeit beginnen. Aufgrund der massiven Schäden konnte ihr wirkliches Ausmaß bisher nicht beziffert werden. Der Ko-Vorsitzende des Tourismus- und Kulturkomitees Yasir El-Ebdala rief zur Solidarität insbesondere beim Schutz der Kulturgüter auf.