QSD zerschlagen weitere IS-Zellen

Die Demokratischen Kräfte Syriens erklären die Festnahme von weiteren 25 IS-Dschihadisten aus Schläferzellen des IS.

Die Pressestelle der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) berichtet über eine Vielzahl von Operationen gegen Zellen des „Islamischen Staat”. 25 IS-Dschihadisten aus IS-Schläferzellen konnten von ihnen in Nordostsyrien festgenommen werden. In der Erklärung von ihnen heißt es:

„1- Unsere Sicherheitskräfte haben eine Operation durchgeführt, bei der ein IS-Kommandant, der für Gefangene verantwortlich war, festgenommen werden konnte. Sein Name ist Erkan Hussen (Muhammed Salih al-Ali).

2- Zwischen dem 15. und 22. November 2019 führten unsere Kräfte eine Spezialoperation gegen IS-Schläferzellen und ihre Mitglieder in der Region Deir ez-Zor durch. Bei der Operation wurden Terroristen festgenommen. Zwei Dschihadisten wurden getötet, da sie versucht hatten, unsere Streitkräfte anzugreifen.

3- Ein IS-Kommandant, der für Explosionen in Hesekê verantwortlich ist und sich im Flüchtlingslager Hol versteckte, wurde verhaftet.

4- Am 28. November 2019 führten die Antiterroreinheiten (YAT) eine Operation durch. Die Operation führte zur Verhaftung von zwei Terroristen, die für den Sprengstoffanschlag auf das Gefängnis in Hesekê die Verantwortung tragen.“