QSD veröffentlichen Namen von gefallenen Kämpfern

Die QSD haben die Namen von vier Gefallenen veröffentlicht: Qais Barkho Slevia wurde von einer türkischen Drohne getötet, Ahmed Hamid al-Hanish starb in Deir ez-Zor. Mihemed Şaman kam bei einer Militärübung ums Leben, Girnas Hesekê bei Angriffen in Zirgan

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben die Identität von vier ihrer Kämpfer bekannt gegeben, die in den vergangenen Tagen an verschiedenen Orten ums Leben gekommen sind. Wie aus einer Mitteilung des Medien- und Kommunikationszentrums der QSD vom Sonntag hervorgeht, handelt es sich bei den Gefallenen um Qais Barkho Slevia, Ahmed Hamid al-Hanish, Mihemed Şaman und Ramî El-Heco.

                                 

Codename: Azad Aşûrî

Vor- und Nachname: Qais Barkho Slevia

Name der Mutter: Nasima

Name des Vaters: Barkho

Geburtsort: Mosul / Irak

Todesort und -tag: Girê Spî, 25. Juli 2022

 

Qais Barkho Slevia wurde in Mosul im Nordirak als Sohn einer assyrisch-christlichen Familie geboren. Nach QSD-Angaben kam es am 25. Juli bei einem Drohnenangriff des türkischen Staates in einem Dorf nahe der besetzten Stadt Girê Spî (Tall Abyad) in Nordsyrien ums Leben. Qais Barkho Slevia hatte sich den QSD unter dem Eindruck der IS-Besetzung im Irak und in Syrien angeschlossen und war an nahezu allen Offensiven gegen den Terror beteiligt. „Er glaubte an die Gerechtigkeit unserer Sache und war überzeugt von dem Projekt einer demokratischen Nation. Er vertraute auf die Geschwisterlichkeit der Völker“, schreiben die QSD über den Kämpfer.

 

                                     

Codename: Kawa

Vor- und Nachname: Ahmed Hamid al-Hanish

Name der Mutter: Rajiha

Name des Vaters: Hamid

Geburtsort: Deir ez-Zor / Ostsyrien

Todesort und -tag: Diban, 28. Juli 2022

 

Ahmed Hamid al-Hanish stammte aus der ostsyrischen Region Deir ez-Zor. Er kam vor drei Tagen in seinem Einsatzort in der Gemeinde Diban bei einem mutmaßlichen IS-Anschlag ums Leben.

                                    

Codename: Mihemed Şaman

Vor- und Nachname: Mihemed Hesen Şaman

Name der Mutter: Fatima

Name des Vaters: Hesen

Geburtsort: Sirrîn / Nordsyrien

Todesort und -tag: Sirrîn, 29. Juli 2022

 

Mihemed Hesen Şaman wurde 2002 im Ort Sirrîn im Kanton Kobanê geboren. Wie die QSD mitteilen, ist er dort am Freitag bei einer Militärübung tödlich verletzt worden. Der genaue Hergang werde noch ermittelt, erste Erkenntnisse deuten jedoch auf einen tragischen Fehler hin.

                                

Codename: Girnas Hesekê

Vor- und Nachname: Ramî El-Heco

Name der Mutter: Xasa

Name des Vaters: Hemûd

Geburtsort: Hesekê / Nordsyrien

Todesort und -tag: Zirgan, 30. Juli 2022

 

Ramî El-Heco stammte aus Hesekê, wo er 1995 geboren wurde. Nach QSD-Angaben war er zuletzt in Zirgan (Abu Rasen) im Einsatz. Die Gemeinde grenzt im Westen an die bereits vollständig von der Türkei besetzte Stadt Serêkaniyê (Ras al-Ain) und im Süden an das christlich geprägte Til Temir im CHabur-Tal. Beide Regionen werden seit Tagen von türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen massiv bombardiert. Ramî El-Heco gehörte zu den QSD-Einheiten an der Deeskalationslinie und starb am Vortag bei einem Artillerieangriff gegen das Dorf Esediyê.

Die QSD erklären zum Tod ihrer Mitglieder: „Wir sprechen den Familien unserer Gefallenen und unserem Volk unser aufrichtiges Mitgefühl aus und bekräftigen unser Versprechen, Vergeltung an den Feinden zu üben. Wir werden den Verlust unserer Kämpfer rächen und dem Weg unserer Gefallenen folgen, bis wir den Sieg erringen und die besetzten Gebiete befreien.“