QSD verhindern Infiltrierungsversuch in Ain Issa

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben in der Nacht zum Mittwoch einen Infiltrierungsversuch protürkischer Dschihadisten im Dorf Muelek vereitelt. Bei den Gefechten wurde ein Fahrzeug mit aufmontiertem DSchK-Maschinengewehr zerstört.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben in der Nacht zu Mittwoch in der Kleinstadt Ain Issa einen Infiltrierungsversuch dschihadistischer Besatzungstruppen verhindert. Ziel des Angriffs war demnach das Dorf Muelek (Muallaq). Wie es aus QSD-Kreisen hieß, haben die Kämpferinnen und Kämpfer auf Grundlage der legitimen Selbstverteidigung reagiert und den Besatzungsversuch abgewehrt. Im Zuge der daraufhin ausgebrochenen Gefechte sei ein Fahrzeug der Islamisten mit aufmontiertem DSchK-Maschinengewehr zerstört worden.

Im weiteren Verlauf von Dienstagnacht haben die Besatzungstruppen verschiedene Punkte der internationalen Schnellstraße M4, das Umland von Muelek sowie die Region um das Camp Ain Issa unter Artilleriefeuer gesetzt. Über mögliche Verluste liegen bisher keine Informationen vor.

 

Ain Issa wird seit Wochen täglich von den türkischen Invasionstruppen angegriffen. Die Kleinstadt liegt südlich der türkischen Besatzungszone und ist als Verbindungsglied zwischen den selbstverwalteten Regionen Euphrat (Kobanê) und Cizîrê von strategischer Bedeutung.