QSD nehmen Islamisten in Hesekê fest

Bei Antiterroroperationen der QSD im Großraum Hesekê sind zwei Islamisten gefasst und Waffen sichergestellt worden. Die Operationen wurden von der internationalen Koalition gegen den IS unterstützt.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben mit Unterstützung der internationalen Koalition zwei hochrangige IS-Mitglieder in Hesekê festgenommen. Der erste Islamist wurde im Rahmen einer Operation in der ländlichen Umgebung von Mergede im Süden von Hesekê festgesetzt. Nach QSD-Angaben hat er Waffenhandel betrieben und Informationen an IS-Zellen weitergeleitet, damit diese Anschläge verüben und die Stabilität der Region zerstören. Bei dem Mann wurden Waffen sichergestellt.

Die zweite Operation wurde von der Antiterroreinheit der QSD gemeinsam mit Kräften der internationalen Koalition im Dorf Sawî im Osten von Hesekê durchgeführt. Dabei wurde ein hochrangiges IS-Mitglied festgenommen, das internierten IS-Angehörigen aus Camp Hol zur Flucht verholfen und für die Mordzellen im Camp gearbeitet haben soll. Bei der Operation wurde militärische Ausrüstung beschlagnahmt.

Die QSD erklären, dass die Zusammenarbeit mit der internationalen Koalition im Antiterrorkampf in Nordostsyrien weiter andauert, um die Sicherheit und Stabilität der Region zu gewährleisten.