QSD: IS-Zelle in Raqqa zerschlagen

Eine Antiterroreinheit der QSD hat östlich von Raqqa drei IS-Mitglieder festgenommen, die am islamischen Opferfest einen Anschlag planten.

Wie das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) bekanntgab, wurde im Osten Raqqas eine IS-Zelle zerschlagen, die bereits seit dem 16. Juli unter Beobachtung der QSD stand.

In der Erklärung des Pressezentrums heißt es wie folgt: „Unserer Antiterroreinheit hat mit Unterstützung der internationalen Koalition eine Operation gegen eine IS-Zelle durchgeführt, deren Aktivitäten seit dem 16. Juli verfolgt wurden. Bei der Operation im Osten der Stadt Raqqa wurde die aus drei Personen bestehende Zelle ausgehoben. Die Zelle befand sich in den Vorbereitungen für einen Anschlag am islamischen Opferfest.

Bei der Festnahme konnte auch zahlreiches explosives Material sichergestellt werden. Zudem wurde in der Wohnung von einem der Festgenommenen ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug ausfindig gemacht. Dieses wurde von unseren Einheiten kontrolliert gesprengt.“