Bilanz der QSD-Offensive auf IS-Hochburg Hajin

Die QSD haben eine Dreitagesbilanz der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ veröffentlicht. In der Erklärung ist die Rede von mehr als tausend aus den Händen des IS befreiten Zivilist*innen und 228 getöteten Dschihadisten.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Dreitagesbilanz der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ veröffentlicht.

Die Erklärung der QSD lautet:

„Im Krieg gegen den IS im Osten von Deir ez-Zor griffen IS-Dschihadisten unsere Kämpfer*innen mit Panzern und DSchK-Maschinengewehren an. Unsere Kämpfer*innen erwiderten das Feuer und es kam zu heftigen Gefechten, bei denen ein Panzer vernichtet und viele Dschihadisten getötet wurden. Gleichzeitig griffen Flugzeuge der internationalen Koalition Stellungen von ihnen an und zerstörten diese.

An einer anderen Front wurden ebenfalls mehr als zwanzig IS-Dschihadisten getötet und ein DSchK-Maschinengewehr vernichtet. Außerdem wurde ein Fahrzeug mit aufmontierten DSchK beschlagnahmt. Unsere Kämpfer*innen konnten einen Kilometer vorrücken und 18 neue Stellungen besetzen.

Der IS hat Stellungen unserer Einheiten mit schweren Waffen, Panzern und Mörsern attackiert. Als unsere Einheiten das Feuer erwiderten, wurde eine ganze Gruppe Dschihadisten getötet und ihre Waffen und Fahrzeuge zerstört. Die Flugzeuge der internationalen Koalition nahmen ebenfalls ihre Zentren, Stellungen und Fahrzeuge ins Visier.

Wir haben neue Stellungen errichtet“

An der Hajin-Front kam es ebenfalls zu schweren Gefechten zwischen dem IS und unseren Kämpfer*innen. Die Dschihadisten benutzten bei diesem Angriff alle möglichen Waffen und Panzer. Der Kampf dauerte einige Stunden, bis die Verteidigungslinie des IS durchbrochen werden konnte. Dabei wurde eine große Anzahl der IS-Dschihadisten getötet. Unsere Kräfte rückten drei Kilometer vor und errichten 61 neue Stellungen. Die Flugzeuge der internationalen Koalition nahmen Gruppen von Dschihadisten ebenfalls ins Visier und schnitten ihre Nachschubwege ab.

Unsere Kämpfer*innen erwiderten außerdem einen Angriff der IS-Dschihadisten mit 40 Panzerfahrzeugen und Fahrzeugen mit aufmontierten DSchK-Maschinengewehren, töteten elf Dschihadisten und zerstörten eine Vielzahl von Fahrzeugen.

An allen Fronten kommt es immer wieder zu Gefechten.

Über tausend Zivilist*innen gerettet“

Außerdem haben unsere Kämpfer*innen die Gelegenheit genutzt, um weit über tausend Zivilist*innen, vor allem Frauen und Kinder, aus dem Kriegsgebiet in sichere Gebiete zu bringen und zu versorgen.

Bilanz:

* 115 Angriffe der Kampfflugzeuge der Koalition

* 228 getötete Dschihadisten

* Drei Bulldozer, sieben DSchK-Maschinengewehre, zwei Mörser, sechs Militärfahrzeuge, sieben Motorräder und eine Luftabwehrwaffe wurden vernichtet. Außerdem wurden 35 Verteidigungsbasen, 23 Stellungen und ein Kommandozentrum der Dschihadisten zerstört."