QSD: Der Kampf gegen den IS geht weiter

Die QSD setzen ihre Zusammenarbeit mit der internationalen Koalition gegen den IS in Nordostsyrien fort. Bei Sicherheitsoperationen sind sechs Islamisten in Deir ez-Zor und Hesekê gefasst worden, es wurden Waffen, Unterlagen und Ausrüstung sichergestellt.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) setzen ihre Zusammenarbeit mit der internationalen Koalition im Kampf gegen den „Islamischen Staat“ (IS) fort. Wie die QSD mitteilen, sind in den vergangenen Tagen sechs Mitglieder islamistischer Terrorzellen bei Sicherheitsoperationen in Nordostsyrien gefasst worden.

Am vergangenen Freitag hat mit Unterstützung der Koalition eine Operation im Osten von Deir ez-Zor stattgefunden. Dabei wurde ein Islamist festgenommen, der nach QSD-Angaben verdeckte IS-Zellen finanziert und mit Waffen und Sprengstoff ausgestattet hat und für die Planung von Anschlägen auf Sicherheitskräfte und militärische Einrichtung zuständig war. Bei einer weiteren Operation der QSD in der Region sind einen Tag später vier Zellenmitglieder gefasst worden. Es wurde Waffen, Unterlagen sowie militärische und technische Ausrüstung sichergestellt.

Heute wurde bei einer von der Koalition unterstützten Operation in der Ortschaft Hol im Osten von Hesekê ein Mann festgenommen, der die IS-Frauen in Camp Hol mit Geldmitteln versorgt hat. Laut QSD unterhält der Festgenommene Beziehungen zu vielen Terrorzellen und hat internierten Islamistinnen zur Flucht aus dem Lager verholfen. Auch bei dieser Operation wurden Unterlagen und militärische Ausrüstung beschlagnahmt.

„Diese Operationen haben im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den QSD und den Kräften der internationalen Koalition stattgefunden, um die Zellenstrukturen des IS in den verschiedenen Gebieten Nord- und Ostsyriens zu zerschlagen, die Sicherheit der Region zu gewährleisten und terroristische Aktivitäten zu verhindern, die das Leben der Zivilbevölkerung bedrohen“, teilen die QSD mit.