IS-Bombenbauer nahe Hesekê von QSD gefasst

QSD-Spezialeinheiten haben einen IS-Bombenbauer gefasst. Der „gefährliche Terrorist“ sei verantwortlich für die Versorgung von Zellenstrukturen mit Minen und anderen Sprengvorrichtungen und in der Kleinstadt Markada festgesetzt worden.

Spezialeinheiten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben im Nordosten des Landes einen Bombenbauer der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) gefasst. Bei dem namentlich nicht genannten Mann handele es sich um einen „gefährlichen Terroristen“, der verantwortlich sei für die Versorgung von IS-Zellenstrukturen mit Bomben, Minen und anderen Sprengvorrichtungen im Raum Hesekê und Deir ez-Zor.

Festgesetzt wurde der Dschihadist den QSD zufolge in seiner Unterkunft in einem Dorf nahe der Kleinstadt Markada, die gut hundert Kilometer südlich von Hesekê liegt. Der punktgenauen Operation, an der Truppen der internationalen Anti-IS-Koalition ebenfalls beteiligt waren, gingen „umfangreiche und zeitintensive nachrichtendienstliche Ermittlungen“ voraus.

Foto: QSD-Pressezentrum

Bei der Durchsuchung des Hauses wurden neben einer Vielzahl von Material und Ausrüstung für die Bomben- und Sprengstoffherstellung auch Waffen, Munition und wichtige Dokumente sichergestellt. Das brisante Material gelte als wichtige Informationsquelle für die Ausdehnung der Ermittlungen gegen aktive Zellen der Terrororganisation.