QSD befreien al-Bagouz in Ostsyrien

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben das Dorf al-Bagouz in Ostsyrien befreit. In den vergangenen 24 Stunden sind die QSD-Einheiten weiter vorgerückt, es wurden 31 Islamisten getötet.

Im Rahmen der letzten Phase der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ zur Beendigung der Terrorherrschaft des sogenannten Islamischen Staat (IS) in Ostsyrien sind die QSD-Einheiten weiter vorgerückt und konnten das umkämpfte Dorf al-Bagouz befreien.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Bilanz der Kämpfe in den vergangenen 24 Stunden veröffentlicht. Demnach kam es an der Front von al-Bagouz zu Angriffen des IS mit schweren Waffen und drei sprengstoffbestückten Fahrzeugen. Zwei der Fahrzeuge konnten aus der Entfernung zerstört werden, durch die Druckwelle der Explosion wurde zwei QSD-Kämpfer*innen verletzt. Die dritte Autobombe wurde durch einen Luftangriff der internationalen Koalition zerstört.

Aus taktischen Gründen zogen sich die QSD-Einheiten von einem zuvor eingenommenen Punkt wieder zurück. Als die IS-Milizionäre den Punkt erneut übernahmen, wurden sie von Kampfflugzeugen der Koalition bombardiert. An der Al-Bagouz-Front konnten die QSD einen Kilometer vorrücken. Ein Kämpfer wurde bei der Explosion einer vom IS gelegten Mine verletzt.

An der Hajin-Front fanden heftige Gefechte innerhalb des vom IS installierten Tunnelsystems statt. Der Angriff von zwei Selbstmordattentätern konnte durch die Intervention der QSD verhindert werden, die beiden Attentäter kamen dabei ums Leben. Anschließend konnte der Tunnel eingenommen werden und die QSD starteten mit der Säuberung des Gebiets von Sprengstofffallen. In einem Haus explodierten zwei von den Islamisten gelegte Minen, QSD-Kämpfer*innen kamen dabei nicht zu Schaden.

Wie das Pressezentrum der QSD weiterhin mitteilt, rücken ihre Einheiten aufgrund der vom IS gelegten Sprengfallen sehr vorsichtig vor. An der Hajin-Front konnten 13 Minen entdeckt und unschädlich gemacht werden.

Laut QSD-Bilanz sind in den vergangenen 24 Stunden 31 Terroristen getötet worden. Die internationale Koalition hat 15 Luftangriffe durchgeführt. Es wurden schwere Waffen und Kalaschnikows erobert. Zwei Munitionslager, fünf Fahrzeuge und eine Mörsergranate in einem Tunnel wurden vernichtet. Drei QSD-Kämpfer*innen wurden verletzt.