QSD: 52 mutmaßliche IS-Dschihadisten festgenommen

Die Demokratischen Kräfte Syriens geben bekannt, bei ihrer Operation „Cizîrê Blitz“ 52 mutmaßliche IS-Dschihadisten festgenommen zu haben.

Mit ihrer Operation „Cizîrê Blitz“ sind den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) am Donnerstag und Freitag offenbar wichtige Schläge gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) gelungen. Wie die QSD mitteilen, wurden bei der Operation in Zusammenarbeit mit der internationalen Anti-IS-Koalition 52 Dschihadisten festgenommen. Das Pressezentrum der QSD erklärte: „Den zweiten Tag in Folge setzen unsere Kräfte in Zusammenarbeit mit den Kräften der inneren Sicherheit und der internationalen Anti-IS-Koalition die Operation Cizîrê Blitz zur Zerschlagung von IS-Terrorzellen in den Gebieten von al-Hol und Til Hemis fort. Dabei konnten 52 Terroristen und Unterstützer, die sich in Wohngebieten und Bauernhöfen verschanzt hatten, festgenommen werden. Unsere Kräfte dehnten das Gebiet der an neun Fronten durchgeführten Razzia aus, nachdem einige Terroristen versucht hatten, die örtliche Bevölkerung dazu zu zwingen, ihnen Fluchtwege zu sichern. Die präventiven und überraschenden Razzien vereitelten alle Versuche der terroristischen Elemente, sich zu entziehen, und zwangen diese zur Kapitulation.


Ersten Ermittlungen zufolge haben die Terroristen gestanden, an zahlreichen Terroranschlägen beteiligt gewesen zu sein und die IS-Terrorzellen mit Material, Ressourcen und Waffen versorgt zu haben. Die Zellen hatten sich darauf vorbereitet, während des Neujahrsfestes Terroranschläge zu verüben.

Da es sich um ein dicht besiedeltes Gebiet handelt und die IS-Zellen versuchten, die schwierigen humanitären Bedingungen auszunutzen, brauchten unsere Kräfte längere Zeit, um deren Mitglieder gefangen zu nehmen. Unsere Kräfte werden die Operationen fortsetzen, um die Brutstätten der Terroristen in diesem Gebiet auszutrocknen, ihre Verstecke zu zerstören und die Sicherheit in den betreffenden Gebieten zu gewährleisten.“