Qamişlo: Vier Tote und zwei Verletzte durch Drohnenschlag -UPDATE

Bei dem Vorfall im nordostsyrischen Qamişlo handelt es sich um einen Drohnenangriff des türkischen Staates. Die Asayîş korrigierte zudem die Zahl der Opfer deutlich nach oben. Demnach wurden vier Menschen getötet, weitere zwei sind verwundet worden.

Bei dem Vorfall im nordostsyrischen Qamişlo handelt es sich um einen Drohnenangriff des türkischen Staates. In einer ersten Untersuchung des Tatorts und des Wracks des bombardierten Fahrzeugs konnte dies nach Angaben der Sicherheitskräfte der Autonomieverwaltung (Asayiş) eindeutig bestätigt werden. Die Behörde korrigierte zudem die Zahl der Opfer deutlich nach oben. Demnach wurden bei dem Luftschlag vier Menschen getötet, weitere zwei Personen sind schwer verletzt worden.

Der Angriff auf das Fahrzeug hatte sich am späten Samstagnachmittag im Industrieviertel von Qamişlo in der Nähe einer Tankstelle ereignet. Bei einem der Todesopfer handelt es sich um den 16-jährigen Ehmed Elî Hesen, sein Vater Elî Hesen ist unter den beiden Verwundeten. Die Identität der weiteren Opfer konnte von der Asayîş bislang nicht geklärt werden.

„Der Drohnenschlag durch eine unbemannte Kampfdrohne des türkischen Staates hat vier Einwohner:innen von Qamişlo in den Tod gerissen. Der Zustand der beiden Verletzten ist äußerst kritisch. Zudem verursachte der Angriff Sachschaden in Geschäften in Tatortnähe“, heißt es in einer ersten Stellungnahme der Asayîş. „Wir betonen, dass der türkische Staat einzig durch die ausbleibende Reaktion und das Schweigen der internationalen Gemeinschaft zu Angriffen auf die Bevölkerung Nord- und Ostsyriens ermutigt wird“, halten die Sicherheitskräfte außerdem fest.

Über 60 Drohnenangriffe in Rojava in 2022

Der NATO-Staat Türkei setzt seit Jahren Drohnen zur extralegalen Tötung von „Feinden“ in Nord- und Ostsyrien ein. Die Angriffe richten sich gezielt gegen Vertreterinnen und Vertreter der Selbstverwaltungsstrukturen, Mitglieder von Kampfverbänden sowie die Zivilbevölkerung. Seit Jahresbeginn verzeichneten die Behörden mehr als 60 türkische Drohnenangriffe in den Autonomiegebieten. Mindestens 27 Menschen kamen dabei ums Leben, 67 weitere wurden verletzt (Stand 5. August 2022). Zuletzt hatte die Türkei am Donnerstag das Stadtzentrum von Tel Rifat mit einer Drohne angegriffen. Neun Menschen wurden verwundet, darunter sechs Kinder und Jugendliche. Einen Tag zuvor war in Til Temir ein Zivilist von einer Drohne getötet worden. Vor zwei Wochen kamen drei YPJ-Kämpferinnen bei einem Drohnenschlag des türkischen Staates in Qamişlo ums Leben.

Diese Meldung wurde um 21.30 Uhr aktualisiert.