Qamişlo: Gefechte zwischen Asayîş und Regimemiliz

In Qamişlo finden Auseinandersetzungen zwischen internen Sicherheitskräften der Autonomieverwaltung und der Regimemiliz Difa al-Watani statt. Auf beiden Seiten soll es Verletzte geben.

In Qamişlo sind am späten Abend Gefechte zwischen internen Sicherheitskräften der Autonomieverwaltung Nord- und Ostsyriens (Asayîş) und der Regimemiliz Difa al-Watani (auch als National Defense Forces -NDF bekannt) ausgebrochen. Auf beiden Seiten soll es mehrere Verletzte geben. Die genaue Anzahl war zunächst noch unklar. Unbestätigten Angaben zufolge soll ein Asayîş-Mitglied ums Leben gekommen sein.

Video: ANHA

Auslöser der Auseinandersetzungen im Stadtviertel Tai war demnach ein Angriff der NDF auf einen Kontrollpunkt des Asayîş. Der Checkpoint am Verkehrskreisel Wahda sei plötzlich unter Beschuss gesetzt worden. Inzwischen haben sich die Gefechte auch auf andere Punkte in der Gegend verlagert. Die Lage ist angespannt.

Video: ANHA

Die Einheiten der paramilitärischen Baathisten-Gruppe Difa al-Watani stellen die Speerspitze der Kräfte der Assad-Regimes im Nordosten von Syrien dar und provozieren in Qamişlo sowie Hesekê immer wieder Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften der Autonomiebehörden. Anfang des Jahres hatte Russland als Schutzmacht des Regimes eine ganze Reihe von Konflikten zwischen NDF und Asayîş kontrolliert initiiert. Die Provokationen erfolgten nach der Ablehnung der Übergabe der selbstverwalteten Kleinstadt Ain Issa an Damaskus.