Qamişlo: Regime-Miliz greift Asayîş-Stellung an

Erneut ist es in der nordsyrischen Stadt Qamişlo zu einem Angriff von Milizionären der Difa al-Watani auf eine Stellung der Sicherheitskräfte der Selbstverwaltung gekommen.

Das Baath-Regime setzt seine Provokationen in Nord- und Ostsyrien fort. In Qamişlo griffen regimetreue Milizionäre von Difa al-Watani (Nationale Verteidigungskräfte Syriens) eine Stellung der Sicherheitskräfte der Selbstverwaltung (Asayîş) an. Über die Folgen des Angriffs an der Wahda-Kreuzung liegen noch keine Informationen vor. Aufgrund des Vorfalls hat der Asayîş die Sicherheitsvorkehrungen in der Stadt verstärkt.

Nach den letzten Angriffen hatte die Selbstverwaltung sowohl das Regime als auch Russland vor weiteren Provokationen gewarnt und angekündigt, im Falle einer Fortsetzung die Kräfte des Regimes aus der Region zu vertreiben, insbesondere die Difa al-Watani. Die Paramilitärs kontrollieren einige wenige Viertel in Qamişlo und Hesekê, die noch vom Regime kontrolliert werden.