Qamişlo: Asayîş stellt Haschisch in LKW sicher

In Qamişlo hat die Asayîş in einem Lastwagen 37 Kilogramm Haschisch sichergestellt. Der Fahrer wurde verhaftet.

In einem in die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien fahrenden Lastwagen hat die Asayîş mehrere Kilogramm Haschisch entdeckt. Das Fahrzeug sei am vergangenen Montag aufgrund eines Hinweises am westlichen Stadteingang von Qamişlo kontrolliert worden, teilte die Behörde für innere Sicherheit am Sonntag mit. Insgesamt 37 Kilo bereits zu Platten gepresstes Haschisch seien im Führerhaus des LKW gefunden worden. Der Fahrer gab an, im Auftrag seines Arbeitgebers sei das Fahrzeug in einem Industriegebiet in der syrischen Regime-Zone beladen worden.

Wie die Asayîş weiter mitteilte, wurde der Fahrer festgenommen und sitze in Untersuchungshaft. Das Rauschgift und der Lastwagen wurden beschlagnahmt. Jetzt versuchen Ermittlerinnen und Ermittler auch mehr zu den Auftraggebern und Hinterleuten herauszufinden.


Operationen gegen organisierte Drogenkriminalität

Die Asayîş geht seit Monaten intensiv gegen Drogenkriminalität in den Autonomiegebieten Nord- und Ostsyriens vor. Ende Oktober war der Behörde im Großraum von Raqqa ein großer Schlag gegen den organisierten Drogenhandel gelungen – mehr als vierzig Personen, denen die unerlaubte Einfuhr und das Herstellen von Betäubungsmitteln sowie teils bandenmäßiges Handeln mit Drogen in nicht geringen Mengen vorgeworfen wurde, waren festgenommen worden. Wenige Wochen zuvor waren bei türkischen Luftangriffen auf eine Akademie der Anti-Drogen-Einheit der Asayîş in Dêrik 29 Beamte getötet worden, fast genauso viele wurden teils schwer verletzt.