Nordostsyrien: Weitere Zellen von IS und MIT ausgehoben

Bei einem Einsatz von Antiterroreinheiten der inneren Sicherheit konnte in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor eine siebenköpfige IS-Zelle ausgehoben werden. In Minbic hat der örtliche Militärrat eine von der Türkei gestützte Zelle zerschlagen.

In Shahil (Al-Shheell) bei Deir ez-Zor in Ostsyrien ist eine siebenköpfige IS-Zelle bei einer Antiterroroperation ausgehoben worden. Das berichtete am Montag das Pressezentrum der nordostsyrischen Kräfte für innere Sicherheit. Wie es in einer Mitteilung heißt, wird die Gruppe für eine Reihe von Anschlägen verantwortlich gemacht. Bei dem Übergriff konnten zudem zahlreiche Sprengfallen, Mörserbomben, Handgranaten sowie Sprengstoff sichergestellt werden. 

In Minbic im nördlichen Syrien ist eine vermutlich vom türkischen Geheimdienst MIT gestützte Zelle zerschlagen worden. Um wie viele Personen es sich bei der Gruppe handelt, wurde jedoch nicht genannt. Laut dem Militärrat von Minbic (MMC) hätten die Zellenmitglieder bei einer ersten Vernehmung gestanden, im Auftrag des MIT „und der syrischen Regierung“ Anschläge durchzuführen, um die Region zu destabilisieren. Der MMC hat derweil angekündigt, die Aussagen der Festgenommenen und beschlagnahme Dokumente, die nach Ankara und Damaskus führen, zu veröffentlichen.

Durch die im vergangenen Herbst begonnene türkische Invasion im Norden von Syrien ist der IS massiv gestärkt worden. Dschihadisten, denen es im Verlauf der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ gelungen war, sich in die Wüste im syrisch-irakischen Grenzgebiet zurückzuziehen, konnten sich weitestgehend unbehelligt reorganisieren und führen sowohl in Syrien als auch im Irak Anschläge durch.

In der letzten Zeit konzentrieren sich diverse Anschläge  auf Stammesälteste und Personen aus den verschiedenen Bevölkerungsgruppen Ostsyriens, die der Autonomieverwaltung nahestehen, in der Region Deir ez-Zor. Die Attentate, hinter denen IS-Zellen und von regionalen und globalen Mächten gesteuerte Gruppen stehen, haben für große Unruhe in der Region gesorgt. Sie zielen offensichtlich darauf ab, die Menschen gegeneinander sowie gegen die Selbstverwaltung und die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) aufzubringen. Erst letzte Woche war bei Girê Spî (Tall Abyad) ein Waffentransport des MIT von Antiterroreinheiten der QSD abgefangen und große Mengen Waffen und Sprengstoff beschlagnahmt worden.