QSD fangen Waffentransport des MIT ab

Die Antiterroreinheiten der QSD haben einen Waffentransport des MIT bei Girê Spî abgefangen und große Mengen Waffen und Sprengstoff beschlagnahmt.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) gaben bekannt, bei einer Operation am 2. September in der Nähe von Girê Spî einen Waffentransport abgefangen zu haben. Der geständige Fahrer gab an, das Ziel des Transports seien die Region Deir ez-Zor und Raqqa gewesen. Dort sollten MIT-Zellen Anschläge durchführen. Die Sprengsätze seien demnach einsatzbereit gewesen und sollten dazu dienen, durch Anschläge in der Region für Chaos zu sorgen. Beschlagnahmt wurden 83 Minen, 50 Sprengsätze, eine Schusswaffe, 82 Patronen, zwei Schalldämpfer, zwei AK-47-Sturmgewehre mit acht Magazinen und 700 Patronen.

Zellen des MIT wie auch des syrischen Regimes hatten in letzter Zeit vor allem in Deir ez-Zor und Raqqa versucht, durch Morde an bekannten Persönlichkeiten Unfrieden zwischen den Stämmen und der Selbstverwaltung zu stiften.