Neue Militärbasis in Ain Issa

Die türkische Armee hat in der Nähe der nordsyrischen Stadt Ain Issa damit begonnen, eine weitere Militärbasis zu errichten.

Der türkische Staat baut seine Besatzung der nordsyrischen Regionen Serêkaniyê (Ras al-Ain) und Girê Spî (Tell Abyad) immer weiter aus und setzt auf Expansion. Unter anderem der selbstverwaltete Landkreis Ain Issa ist permanenten Angriffen ausgesetzt, denn er wird von der strategisch wichtigen Schnellstraße M4 durchzogen. Nun errichtet das türkische Militär einen weiteren Stützpunkt in direkter Nähe von Ain Issa beim Dorf Maalek.

Maalek wird von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) verteidigt, welche bisher die ständigen Invasionsversuche der Söldnertruppe SNA (Syrische Nationalarmee) erfolgreich abwehren konnten. Mit der neuen Basis befindet sich nun ein zweiter türkischer Stützpunkt in direkter Nähe des Dorfes.