Neue Kommune in Şêxmeqsûd gegründet

Aufgrund des Wachstums der Bevölkerung des kurdischen Stadtteils Şêxmeqsûd in Aleppo bestand Bedarf nach der Gründung einer weiteren Kommune. Die neueste Kommune von Aleppo heißt Riyad Al-Arnab.

Nachdem in der nordsyrischen Stadt Aleppo relative Ruhe im kurdischen Viertel Şêxmeqsûd eingekehrt ist, steigt auch die Zahl der Rückkehrer*innen. Aufgrund der Zunahme der Bevölkerung haben sich am Samstag die Einwohner*innen des Westens von Şêxmeqsûd versammelt, um eine neue Kommune zu gründen.

Hunderte Einwohner*innen nahmen an dem Gründungstreffen teil

Die Versammlung begann mit einer Schweigeminute für die Gefallenen. Anschließend hielt Sebrî Efrîn aus dem Vorstand der Bewegung für eine demokratische Gesellschat (TEV-DEM) eine Ansprache, in der er die Bedeutung der Kommunen hervorhob. Dabei erklärte er auch die Funktionsweise der Kommunen und betonte, dass die Ko-Vorsitzenden der Kommunen gewählt werden, damit Dienstleistungen für die Bevölkerung erfolgen können und die Kommunen noch weiter gestärkt werden. Nach weiteren Redebeiträgen wurden Husam Reşîd und Elîfê Nezir als Ko-Vorsitzende der Kommune gewählt. Außerdem wurden die Mitglieder der Komitees für Versöhnung, Bildung, Ökonomie, Dienstleistungen, Verteidigung und Gesundheit festgelegt.