Minbic: Nein zur türkischen Besatzung

In der nordsyrischen Stadt Minbic protestierte die Bevölkerung gemeinsam mit ehemaligen Bewohnern von al-Bab gegen die Besatzungsabsichten des türkischen Staates.

Mit einem Protestmarsch demonstrierten heute in der nordsyrischen Stadt Minbic unzählige Menschen gegen die Invasionsabsichten des türkischen Staates. An dem Protest beteiligten sich auch mehrere Hundert Menschen aus al-Bab, die nach der Besatzung ihrer Stadt durch die türkische Armee nach Minbic geflohen waren.

Unter einem Fahnenmeer mit Flaggen des Militärrats von Minbic und al-Bab zogen die Menschen trotz warmen Temperaturen bis zur Schule im Dorf al-Faqrat und riefen Parolen wie „Nein zur türkischen Invasion“, „Die Völker Syriens sind eins“ und „Nieder mit dem Faschisten Erdoğan“.

Auf einer abschließenden Kundgebung hielten Vertreter*innen des Frauenrats sowie des Zivilrats von al-Faqrat und der Autonomieverwaltung von Minbic Redebeiträge, in denen betont wurde, dass der Widerstand gegen die Besatzungsabsichten des türkischen Staates weitergehen wird, um die Sicherheit der Region nicht zu gefährden.

Die internationale Öffentlichkeit, Organisationen und Parteien wurden dazu aufgerufen, Stellung gegenüber den Invasionsplänen der Türkei zu beziehen. Mihemed Selmo vom Militärrat von al-Bab sagte, dass der Kampf für die Befreiung von türkisch-dschihadistisch besetzten Gebiete ebenfalls weitergehen werde.