Besatzungstruppen plündern Nordsyriens Landwirtschaft

Weitere 20.000 Tonnen landwirtschaftliche Produkte werden aus dem besetzten Girê Spî in die Türkei transportiert.

Aus den Getreidesilos von Girê Spî (Tall Abyad) werden weitere 20.000 Tonnen Getreide geplündert und in die Türkei abtransportiert. Das Getreide wird wie schon zuvor nach Riha (Urfa) gebracht und im Depot des Büros für türkische landwirtschaftliche Produkte (TMO) zwischengelagert. Dem Bericht der Plattform für öffentliche Einnahmen, die zur Behörde für Versteigerungen öffentlichen Eigentums gehört, sollen durch den Verkauf des Getreides 195.110,50 Euro eingenommen werden. Über den Käufer ist noch nichts bekannt.

Zuvor waren bereits 20.000 Tonnen Getreide aus Girê Spî geplündert und in die Türkei „importiert“ worden. Über den Verbleib des Getreides ist nichts bekannt.

Ähnliches ist in der Vergangenheit mit Oliven aus Efrîn geschehen. Der Schweizer Abgeordnete Bernhard Guhl hatte den Verkauf der Oliven nach Europa damals auf die parlamentarische Tagesordnung gebracht.