Kobanê: Gedenkmarsch für ermordete Mitglieder der Jugendbewegung

Hunderte Menschen haben in Kobanê an den Drohnentod von Mitgliedern der nordostsyrischen Jugendbewegung erinnert. Sechs junge Frauen und Männer waren durch den Angriff am 25. Dezember 2021 vom türkischen Staat ermordet worden.

Zahlreiche Menschen haben am Sonntag in Kobanê an den Drohnentod von sechs Aktivistinnen und Aktivisten vor zwei Jahren erinnert. Nach Angaben der Veranstaltenden beteiligten sich mehrere hundert Menschen an der Gedenkdemonstration, die durch den Bezirk Qena führte. Der Marsch stand unter dem Motto „Vergeltung ist unser Versprechen“.

Ziel des vom türkischen Staat verübten Drohnenangriffs am 25. Dezember 2021 in Kobanê war ein von der Revolutionären Jugend und dem Verband junger Frauen genutztes Haus. Die Aktivist:innen Nûjiyan Ocalan, Viyan Kobanê, Rojîn Ehmed Îsa, Mirhef Xelîl Îbrahîm und Welid Mihemmed Menle waren ums Leben gekommen, vier weitere Jugendliche wurden verletzt. Mesûd Îbrahim, einer der Schwerverletzten, erlag am Neujahrstag seinen Verletzungen.


Zu dem Gedenkmarsch hatte der Ortsverband der Jugendbewegung in Nord- und Ostsyrien in der Euphrat-Region aufgerufen. Viele Beteiligte trugen Bilder der ermordeten Aktivist:innen und Fahnen ihrer Organisationen. Nezîma Mihemed vom Verband junger Frauen sagte in einer Rede: „Der türkische Besatzerstaat hat diesen böswilligen und würdelosen Angriff ausgeführt, weil er sich vor der Stärke der Frauen und der Jugend fürchtet. Doch solange es Menschen wie unsere ermordeten Freundinnen und Freunde in unseren Reihen gibt, ist der Sieg unser. Unser einziger Weg ist der Widerstand. Wir werden den Gefallenen bis zum letzten Tropfen unseres Blutes folgen.“