Kobanê demonstriert für Efrîn

Tausende Menschen in Kobanê protestieren aus Anlass des Jahrestages der türkischen Invasion auf Efrîn gegen die Besatzung des nordsyrischen Kantons.

Auf dem Platz der freien Frau in Kobanê haben sich Tausende Menschen versammelt, um gegen die türkisch-dschihadistische Besatzung von Efrîn zu protestieren. Die Menschenmenge hat sich in Richtung des Şehîd-Egit-Platz in Bewegung gesetzt, wo eine Kundgebung stattfinden wird. Auf der Demonstration werden die Parolen „Bijî berxwedana Efrînê – Es lebe der Widerstand von Efrîn", „Bijî Serok Apo" und auf Arabisch „Frei, frei, die Völker Syriens sind frei“ gerufen.

Der Kampf um Efrîn und Kobanê

Die türkische Militärinvasion in Efrîn hat am 20. Januar 2018 begonnen. Nach zweimonatigem erbittertem Widerstand wurde die Stadt von türkischen Soldaten und dschihadistischen Hilfstruppen besetzt. Während der Invasion wurden Tausende Menschen getötet und Hunderttausende vertrieben. Seit der Besatzung herrscht ein vom türkischen Staat installiertes Terrorregime.

Kobanê wurde im September 2014 von der Terrormiliz Islamischer Staat angegriffen und konnte im Februar 2015 befreit werden.