Kickboxschule in Dêrik zeigt Solidarität mit Leyla Güven

Die Schüler*innen der Kickboxschule Çiya im nordostsyrischen Dêrik haben mit dem Internationalisten Demhat aus Deutschland eine Solidaritätsaktion für Leyla Güven durchgeführt.

Im August 2016 eröffnete die Kickboxschule Çiya in der nordostsyrischen Stadt Dêrik. Vier Mal die Woche findet hier Kickbox-Training in vier verschiedenen Gruppen statt. Kinder von sechs bis acht, Jugendliche bis 23 Jahre und Erwachsene trainieren an der Schule.

Ciwan Xelîl, der seit drei Jahren die Muay-Thai-Kickboxschule leitet und selbst seit 19 Jahren kickboxt, trainiert die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. „Es geht mir im Wesentlichen um drei Aspekte“, erklärt er. „In unserem Land muss sich jede Person verteidigen können, die Kinder und Jugendlichen von hier müssen auf Selbstverteidigung vorbereitet sein. Der zweite Punkt ist, Sport ist einfach für den Körper und die Gesundheit gut. Wer Sport macht, altert langsamer und bleibt länger gesund und beweglich. Der dritte Punkt ist, die Kinder und Jugendlichen sollen hier in Dêrik auch Angebote haben, etwas Schönes und Sinnvolles zu tun. Mädchen und Jungen trainieren hier bei uns zusammen, auch meine Tochter und mein Sohn sind hier. Die Kinder, die hier trainieren, vor allem die Mädchen, tragen ihren Kopf hoch, sie sind stolz auf sich. Wir verdienen hier kein Geld. Die Schüler*innen zahlen 2000 Dinar (ca. vier Euro) im Monat, davon können wir gerade die Miete und die notwendigste Ausrüstung bezahlen. Kinder aus den Familien der Gefallenen sowie YPG-und YPJ-Kämpfer*innen trainieren kostenlos“.

Ciwan Xelîl selbst hat lange außerhalb von Rojava gelebt. Er hat in Deir ez-Zor gearbeitet und auch Kickboxen trainiert. „Aber als der Krieg begann, bin ich zurückgekommen“.

Demhat, ein Internationalist aus Deutschland, unterstützt Xelîl seit sechs Monaten. Er trainiert die Kinder- und Jugendgruppe mehrmals die Woche in dem zweistündigen Training. „Für mich war die Kickboxschule ein wunderbarer Weg, einen Fuß in die Gesellschaft hier zu bekommen und Kurdisch zu lernen. Wir sind zusammen auf Demos gegangen, ich habe die Familien besucht.“

Auch Şîlan trainiert diese Gruppe oft. Sie ist 22 Jahre alt und hat auch schon an Wettkämpfen teilgenommen, unter anderem in Damaskus. Ciwan erklärt: „Letztes Jahr in Qamişlo sind wir erste geworden. Die Solidarität mit Leyla Güven ist uns ein Anliegen. Die Freiheit von Abdullah Öcalan ist auch unsere Freiheit“.