IS-Zelle in Raqqa ausgehoben

Die Kräfte der Inneren Sicherheit von Raqqa haben gestern bei einer Operation gegen eine IS-Zellenstruktur viele Dschihadisten festgenommen und große Mengen Waffen und Munition beschlagnahmt.

In der nordsyrischen Stadt Raqqa haben die Kräfte der Inneren Sicherheit eine Operation gegen Zellenstrukturen des sogenannten Islamischen Staat (IS) durchgeführt. Dabei sollen große Mengen Waffen und Munition sichergestellt und mehrere Mitglieder der Dschihadistenmiliz festgenommen worden sein, wie es in einer Stellungnahme des Pressezentrums der Inneren Sicherheit heißt.

Demnach wurde die Operation im Westen der Stadt nach längerer Observation der Zelle von der nachrichtendienstlichen Abteilung durchgeführt. In der Erklärung heißt es außerdem: „Während der Ermittlungen wurde festgestellt, dass die Dschihadisten einen Angriff auf die Zivilbevölkerung vorbereiteten.“

Unter den sichergestellten Waffen befinden sich unter anderem 50 RPG-Granaten, Gasmasken, Sprengstoffgrundstoffe und Panzerungen.