In Qamişlo wird ein Krankenhaus für Onkologie eröffnet

Im nordsyrischen Qamişlo wird ein onkologisches Krankenhaus eingerichtet. In drei Monaten soll die Eröffnung sein.

Das Gesundheitskomitee der Region Cizîrê richtet das erste Krankenhaus für Onkologie in Nord- und Ostsyrien ein. Der Bedarf ist groß und die Behandlung wird kostenlos sein.

Bisher waren die Krebspatienten aus der Region gezwungen, zur medizinischen Behandlung nach Damaskus oder Südkurdistan zu fahren. Das neue Krankenhaus soll in drei Monaten eröffnet werden und bedeutet eine große Erleichterung, da die auswärtige Behandlung sowohl sehr aufwändig als auch kostspielig ist.

Die fünfzigjährige Zekiya Cuma hat Brustkrebs. Wie sie gegenüber ANHA erklärte, musste sie wegen der unzureichenden Ausstattung der bestehenden Krankenhäuser in der Region bisher zur Behandlung nach Damaskus fahren. Die Fahrt dorthin ist für Menschen aus der Autonomieregion beschwerlich und teuer, auch die Behandlung ist kaum bezahlbar. Die geplante Eröffnung des Onkologie-Krankenhauses in Qamişlo bezeichnet Zekiya Cuma als „sehr positiven Schritt“.

Der Internist Danîş Hac İbrahim verweist darauf, dass eine frühe Diagnose gerade bei Krebserkrankungen lebenswichtig ist: „Mit dem vom Gesundheitskomitee aufgebauten Krankenhaus werden sowohl Diagnose als auch Behandlung vereinfacht.“

Wie Menal Ehmed als Ko-Vorsitzende des Gesundheitskomitees Cizîrê erklärt, wird das Krankenhaus mit modernen technischen Geräten ausgestattet. Alle gesundheitlichen Dienstleistungen in dem Krankenhaus werden unentgeltlich sein.