HRE: Türkische Angriffe zurückgeschlagen, 40 Besatzer getötet

Die Befreiungskräfte Efrîns haben die Angriffe des türkischen Militärs und protürkischer Dschihadisten im nordsyrischen Şehba zurückgeschlagen. 40 Besatzer sind nach HRE-Angaben getötet worden.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben eine Erklärung zu den gestrigen Angriffen der türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen auf Şera, Şêrawa und Şehba abgegeben. Demnach konnte die Angriffswelle gebrochen werden. In heftigen Gefechten sind mindestens vierzig Soldaten und Islamisten getötet worden, über dreißig wurden verwundet. Der türkische Staat hat zivile Siedlungsgebiete unter Artilleriefeuer gesetzt, dabei entstand Sachschaden, so die HRE.

In ihrer Erklärung teilen die Befreiungskräfte mit:

„Am 4. Mai hat die türkische Besatzungsarmee ihre Artillerieangriffe auf Dörfer in den Regionen Şera, Şêrawa und Şehba gesteigert. Im Anschluss an die Bombardierung wurde unter dem Schutz von Artilleriebeschuss und Luftunterstützung der Versuch einer Bodenoperation auf die Dörfer Malikiye und Merenaz unternommen.

Die Besatzungsarmee, die durch die Entgegnung unserer Kräfte schwere Schläge erlitt, lieferte Waffennachschub in die Region und schickte von ihrem Stützpunkt im Dorf Meryemin eine Sondereinheit in das Gebiet. Diese Einheit geriet in einen Hinterhalt unserer Kräfte. Vier Soldaten wurden getötet, darunter zwei ranghohe Offiziere. Drei weitere Soldaten wurden verletzt. Einige der eingesetzten Panzerwagen wurden beschädigt.

Bei den Gefechten zwischen unseren Kräften, Einheiten der Besatzerarmee und Dschihadistengruppen wurden mindestens vierzig Soldaten und Dschihadisten getötet, über dreißig wurden verletzt. Um seine Verluste zu vertuschen, hat der türkische Staat heftige Artillerieangriffe auf zivile Siedlungsgebiete durchgeführt. Im Durchschnitt sind 25 Artilleriegeschütze in den Dörfern eingeschlagen. Die Zivilbevölkerung hat dadurch materiellen Schaden erlitten.“

Getötete Dschihadisten

Die Nachrichtenagentur ANHA hat die Namen einiger der in Şehba getöteten oder verletzten Besatzer veröffentlicht:

*Mitglied der Jabhat al-Shamiya: Feyad Hedîdî Sibhî (verletzt)

*Mitglied des Fünften Bataillons: Kenan El-Abid Ibin İbrahim (verletzt)

* Mitglied der Jabhat al-Shamiya: İbrahim Ebdilezîz (verletzt)

* Mitglied der Jabhat al-Shamiya: İbrahim Mihemed Elî

* Mihemed Necar Misab

* Mitglied der Jabhat al-Shamiya: Cemal Eyûb Ehmed (verletzt)

*Ehmed Kemal Mubarek (tot)

*Fadî Ebo Zêd bin Mehmûd (tot)

*Ebdilcebar El-Îsa Cinêd (verletzt)

*Ehmed Cemîl Hirnişî (tot)

*Elî Ramiz Sebat (verletzt)

*Hisên Ebdilelî (verletzt)

*Sêf El-Elî (verletzt)

*Selah Mûsa (verletzt)

*Fadî El-Hilo (tot)

*Kemal Mubarek (tot)

*İbrahim Siwêd (verletzt)

*Ednan Hemîdo (verletzt)