Girê Spî: Drei Zivilisten von Dschihadistenmiliz verschleppt

Im türkisch besetzten Girê Spî sind drei Zivilisten von der Dschihadistenmiliz Jabhat al-Shamiya entführt worden. Jabhat al-Shamiya arbeitet als Söldnertruppe für die türkische Besatzung.

Nach Berichten der nordsyrischen Nachrichtenagentur ANHA entführten Mitglieder der Dschihadistenmiliz Jabhat al-Shamiya drei Personen aus dem Dorf Ayn al-Arus bei Girê Spî (Tall Abyad). Die drei Verschleppten gehören einer Familie an und wurden ins Militärpolizeizentrum in Girê Spî gebracht.

Jabhat al-Shamiya gehört dem türkischen Söldnerbündnis „Syrische Nationalarmee“ (SNA) an und ist für Entführungen und Lösegelderpressungen bekannt. Seit der mit dem Einfall 2018 in Efrîn begonnenen Invasion der selbstverwalteten Gebiete sind allein in Efrin 7.457 Menschen von den Söldnertruppen entführt worden. Das Schicksal von mehr als 3.500 von ihnen ist weiter unbekannt.