„Gewittersturm Cizîrê“: QSD befreien Dashisha vom IS

Mit der Befreiung der strategisch wichtigen Ortschaft Dashisha wurde ein weiterer wichtiger Schritt zur Zerschlagung des IS in der Euphrat-Region getan.

Die wiederaufgenommene Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ hat einen weiteren Sieg über den Islamischen Staat (IS) erzielt. Wie die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mitteilen, ist die Ortschaft Dashisha heute vollständig aus den Händen des IS befreit worden. Erste Bilder aus der Kleinstadt, die als Rückzugsort hochrangiger IS-Funktionäre gilt, wurden von der Nachrichtenagentur ANHA veröffentlicht.

Verbindung des IS zur Außenwelt abgeschnitten

Die QSD hatten die Operation zur Befreiung der restlichen vom IS besetzten Gebiete im Süden von Hesekê in Koordination mit der internationalen Koalition und dem irakischen Militär am 4. Juni gestartet. Auf der im Rahmen der Offensive zurückgelegten Strecke befreiten die QSD bereits mehrere Dörfer aus den Händen des IS. Auch von der Terrormiliz verlegte Minen wurden geräumt und vollständig beseitigt. Mit der Befreiung der Ortschaft Dashisha ist die Verbindung des IS zur Außenwelt vollkommen abgeschnitten.

IS profitierte von der türkischen Militärinvasion in Efrîn

Ihre Offensive gegen den Islamischen Staat hatten die Demokratischen Kräfte Syriens nach Beginn des türkischen Besatzungskrieges gegen Efrîn vorübergehend gestoppt. Dadurch hatte die Terrormiliz in den von ihr besetzten Gebieten erneut an Schlagkraft gewonnen.