„Gewittersturm Cizîrê“: 1776 Dschihadisten getötet

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben bekanntgegeben, dass im Zuge der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ die Gemeinde El-Behra befreit wurde.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Bilanz zu den Geschehnissen der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ veröffentlicht. Demnach wurde die Gemeinde El-Behra in Dêra Zor befreit. Im Zuge der Gefechte mit Milizen des Islamischen Staat sind in den vergangenen 20 Tagen 1776 IS-Mitglieder getötet worden.

Im Folgenden geben wir die Erklärung der QSD deutschsprachig wieder:

„Im Rahmen der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ haben Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens gemeinsam mit dem Militärrat von Dêra Zor die Gemeinde El-Behra befreit. El-Behra diente DAISH als wichtiges Koordinationszentrum für Angriffe auf Zivilisten. In der Gemeinde befanden sich zahlreiche Munitionslager.

Im Zuge unserer Operationen wurden in erster Linie IS-Stellungen außerhalb des Gemeindezentrums effektiv unter Beschuss gesetzt. Auf Angriffe der IS-Milizen wurde mit Widerstand geantwortet.

Unsere Kämpfer*innen haben den IS-Banden während der 20 Tage andauernden Gefechte schwere Schläge versetzt. Trotz breitflächig verlegter Landminen wurde die Region befreit. Insgesamt 1776 Dschihadisten sind im Rahmen der Gefechte getötet worden. Während der Operation zur Befreiung von El-Behra, die von der internationalen Allianz aus der Luft unterstützt wurde, konnten folgende Waffen und Rüstungsgüter beschlagnahmt werden:

- 16 Mörserbomben

- 17 Autobomben

- 8 Maschinengewehre (DSchK)

- 14 Kampffahrzeuge mit lafettierten Maschinengewehren

- 24 Baggerfahrzeuge

- 3 Bombenladefahrzeuge

- 2 Panzerfahrzeuge

- 5 Aufklärungsflugkörper

- 7 mit Munition beladene Motorräder

- 1 Rakete

- 2 Schützenpanzer

- 12 Militärfahrzeuge

- 3 mit Munition beladene Fahrzeuge

- 1 SPG-9 Landfahrzeug

Die Operationen des Militärrates von Dêra Zor zur Befreiung der Region werden fortgesetzt.“