Gemeinsame Luftangriffe auf Syrien

Die USA haben zusammen mit Frankreich und Großbritannien Ziele in Syrien angegriffen.

Als Vergeltung auf den mutmaßlichen Giftgasangriff in Duma haben die USA gemeinsam mit Frankreich und Großbritannien mehrere Ziele in Damaskus und Umgebung angegriffen.

Nach Angaben des amerikanischen Verteidigungsministeriums waren die Militärschläge gegen drei Ziele gerichtet. Es habe sich um eine begrenzte Aktion gehandelt und es sei kein zusätzlicher Schlag geplant, erklärte Verteidigungsminister James Mattis im Pentagon. Der amerikanische Präsident Donald Trump hatte die Militärschläge angekündigt.

„Dies sind nicht die Taten eines Menschen“, sagte Trump. „Es sind die Verbrechen eines Monsters.“ Die amerikanischen Streitkräfte würden „Präzisionsschläge“ gegen Ziele vornehmen, die mit den Chemiewaffen von Machthaber Baschar al Assad in Zusammenhang stünden.

Bei den Angriffen sollen laut Damaskus zwei wissenschaftliche Forschungseinrichtungen in der syrischen Hauptstadt, eine weitere in Homs und mehrere Militärstützpunkte getroffen worden seien. 

Todesopfer soll es demnach nicht gegeben haben. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Sana seien drei Zivilist*innen verletzt worden. Aus Armeekreisen hieß es, sechs Militärangehörige seien ebenfalls verletzt.