Gedenken an Rojava-Gefallene aus Efrîn

In Şehba ist fünf Gefallenen aus Efrîn gedacht worden, die ihr Leben im Widerstand gegen die türkische Invasion in Rojava verloren haben.

Tausende Menschen aus Efrîn haben an einer Gedenkveranstaltung für fünf Gefallene im Camp Berxwedan in Şehba teilgenommen. Hindî Hindî (Birûsk Şêrawa), Zîlan Hisên (Gêrîla Çiya), Mihemed Elo (Kendal Tîrêj), Şefîq Bîlel (Mazlûm Dogan) und Şiyar Cemo (Welat Efrîn) sind im Widerstand gegen die türkische Invasion in Nordsyrien ums Leben gekommen.

Im Namen des Frauendachverbands Kongreya Star hielt Hediye Yusif eine Ansprache, in der sie auf die Legitimität des Widerstands gegen die türkische Besatzung im vergangenen Jahr in Efrîn und heute in dem bisher selbstverwalteten Teil Rojavas einging. „Dieser Widerstand wird weitergehen, bis wir die Besatzer aus unserem Land vertrieben haben“, so Hediye Yusif.

Anschließend wurden die Gefallenenurkunden verlesen und den Hinterbliebenen ausgehändigt.