Fahrzeug in Qamişlo explodiert

In Qamişlo ist ein Fahrzeug detoniert. Bisher liegen noch keine detaillierten Angaben über die Hintergründe vor.

In der Quwetlî-Straße in Qamişlo in Nordsyrien/Rojava ist ein Kleinbus explodiert. Bisher liegen zum Hergang der Explosion und ihren Folgen keine detaillierten Angaben vor. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört, mindestens ein Mensch wurde bei der Detonation verletzt. Es ist noch nicht bekannt, warum das Fahrzeug explodierte. In Frage kommt ein Angriff auf das Fahrzeug, beispielsweise durch eine ferngezündete Bombe oder eine Drohne, oder die Nutzung des Fahrzeugs als Bombe.

Die Türkei führt täglich Drohnenangriffe in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien durch. IS-Zellen sind seit dem Beginn der türkischen Angriffe am 19. November immer aktiver geworden. Durch Luftangriffe auf das Camp Hol, in dem tausende IS-Familienangehörige interniert sind, und auf Gefängnisse, in denen IS-Dschihadisten inhaftiert sind, versucht die türkische Armee, den IS zu unterstützen. Gleichzeitig erhält die Terrormiliz massive Unterstützung durch den türkischen Geheimdienst.

Die Meldung wurde aktualisiert.