Explosion auf belebtem Markt in Deir ez-Zor

Im Osten von Deir ez-Zor sind bei der Explosion einer Motorradbombe auf einem belebten Markt mindestens drei Menschen ums Leben gekommen.

Bei der Explosion einer Motorradbombe in der Kleinstadt Al-Busayra etwa 35 Kilometer östlich von Deir ez-Zor sind mindestens drei Menschen getötet worden, darunter ein Kind. Mehrere Menschen sollen verletzt worden sein, genaue Angaben zur Zahl lagen zunächst nicht vor.

Die Explosion ereignete sich auf einem belebten Markt. Wer hinter dem Anschlag steckt, ist noch unklar. Das Tatmuster deutet allerdings auf die Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) hin. Al-Busayra zählt zu den Regionen in Deir ez-Zor, in denen Schläferzellen des IS besonders aktiv sind.

Video: ANHA

Allein in dieser Woche wurden mindestens vier Personen von Attentätern, die mutmaßlich aus IS-Zellenstrukturen stammen, ermordet. Zuletzt wurde am Donnerstag ein Zivilist namens Nawar Ibrahim Al-Nofal von Unbekannten auf einem Motorrad erschossen. Am Freitag attackierten maskierte Personen ebenfalls auf Motorrädern im nahegelegenen Sabha einen Kontrollpunkt der internen Sicherheitskräfte. Dabei wurde ein Asayisch-Mitglied verletzt.