Erschossener Stammesältester in Til Hemis verabschiedet

Der am Vortag nach einem Deeskalationstreffen in Qamişlo von Mitgliedern der syrischen Regimemiliz NDF erschossene Stammesvertreter Hayes al-Jaryan ist auf seine letzte Reise begleitet worden.

Der Stammesälteste der Bani Sabaa, Hayes al-Jaryan, ist unter großer Anteilnahme beigesetzt worden. An der Beerdigung in der Ortschaft Til Hemis im Kanton Qamişlo nahmen neben vielen Menschen aus der Bevölkerung auch zahlreiche Verantwortliche der Autonomieverwaltung von Nord- und Ostsyrien sowie der militärischen Strukturen teil. Auch Angehörige der Bani Sabaa und anderer Stämme begleiteten den Mann auf seine letzte Reise.

Hayes al-Jaryan ist am Donnerstagabend vor seinem Haus in Qamişlo von Mitgliedern der paramilitärische Gruppe Difa al-Watani, eine Miliz der syrischen Regierung in Damaskus, mit drei Kugeln in die Brust niedergestreckt worden. Trotz intensiver Bemühungen in einem Krankenhaus konnte er nicht mehr gerettet werden. Zuvor hatte Jaryan an einem Deeskalationstreffen teilgenommen. Seit Dienstag kommt es in Qamişlo zu Auseinandersetzungen zwischen der Miliz, die auch als „National Defense Forces“ (NDF) bekannt ist, und den Sicherheitskräften der Selbstverwaltung (Asayîş). Die Kämpfe brachen aus, nachdem ein Kommandant von Difa al-Watani an einem Checkpoint des Asayîş einen Angehörigen der Sicherheitskräfte getötet hatte.

Bevor der Sarg mit dem Leichnam von Hayes al-Jaryan auf den Schultern seiner Weggefährten sowie Kämpfern der Sicherheitskräfte in dessen Geburtsdorf Şermûx (Sharmukh) geleitet wurde, fand auf dem Gefallenenfriedhof „Şehîd Delîl Saruxan“ eine Abschiedszeremonie statt. Nach einer Schweigeminute für den Toten hielt Mahsum Hasan im Namen des Rates von Gefallenenangehörigen eine Rede. Hasan berichtete von seinen persönlichen Erlebnissen mit dem Stammesältesten und verurteilte den „heimtückischen Mord“.

„Hayes al-Jaryan hat sich zeit seines Lebens für die Einheit der Völker in unserer Region und ihre Interessen eingesetzt. Er war ein begnadeter Verfechter des Prinzips einer demokratischen Nation. Sein Tod ist ein großer Verlust für uns.“ Mehrere Söhne von Jaryan sind Mitglieder bei den Sicherheitskräften der Selbstverwaltung und den Demokratischen Kräften Syriens (QSD). Einer von ihnen ist im Kampf gefallen. Nach der Ansprache Hasans wurde die Gefallenenurkunde von Hayes al-Jaryan verlesen und seinen Angehörigen übergeben. Anschließend zog die Trauergemeinde in einem Marsch nach Şermûx, wo Jaryan beerdigt wurde.