Erklärung kurdischer Parteien zu türkischer Besatzung

Auf einer Sitzung in Qamişlo haben kurdische Parteien eine gemeinsame Erklärung gegen die Besatzungsbestrebungen der Türkei verabschiedet. Die Türkei führt Krieg gegen die Kämpfer*innen, die den IS besiegt haben, heißt es in der Erklärung.

Vertreterinnen und Vertreter von 18 kurdischen Parteien in Nord- und Ostsyrien haben gestern auf einer Sitzung in Qamişlo über die aktuelle politische Lage beraten. Heute wurde eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, in der darauf hingewiesen wird, dass genau in der Zeit, in der über die von Abdullah Öcalan vorgelegte Lösungsperspektive für Syrien debattiert wird, der türkische Staat mit allen zur Verfügung stehenden technischen Mitteln und Waffen Südkurdistan angreift.

Weiter heißt es in der Erklärung:

„Der türkische Staat setzt seine brutalen Angriffe auf kurdische Siedlungsgebiete fort. Dutzende Zivilisten sind bei diesen Angriffen ums Leben gekommen oder wurden verletzt. Für die Zivilbevölkerung entsteht dabei außerdem erheblicher Sachschaden.

Es ist offen sichtbar, dass die Türkei Krieg gegen die Kämpferinnen und Kämpfer führt, die Kerkûk, Mexmûr, Şengal und Kobanê gegen den Terrorismus verteidigt haben. Der türkische Staat greift unter Missachtung des Völkerrechts sein Nachbarland Irak an und verfolgt damit das Ziel, die in den vergangenen dreißig Jahren in Südkurdistan gewonnenen Errungenschaften zu beseitigen. Die Angriffe auf das kurdische Volk, seine Errungenschaften und Südkurdistan zeigen, dass die AKP-Regierung das wiederholen will, was sie Efrîn angetan hat.

Als Vertreterinnen und Vertreter kurdischer Parteien in Nord- und Ostsyrien verurteilen wir die Angriffe des türkischen Staates und rufen alle anderen Parteien und Kräfte in Kurdistan dazu auf, sich ebenfalls gegen das türkische Vorgehen auszusprechen. Die irakische Regierung und die südkurdische Regionalregierung rufen wir dazu auf, die türkischen Angriffe zu stoppen und die notwendigen politischen Maßnahmen zu treffen. Die internationale Gemeinschaft laden wir ein, auf die Angriffe des türkischen Staates zu reagieren und sich für eine Lösung der Probleme mit friedlichen Methoden einzusetzen. Dem türkischen Staat sprechen wir eine Warnung aus. Mit seinen Angriffen unterstützt er radikale Kräfte und zerstört die Ruhe und Sicherheit in der Welt und der Region.“

Die unterzeichnenden Parteien

Partiya Yekitiya Demokratîk (PYD), Partiya Selam a Demokratîk a Kurdistanê, El-Partî El-Demokratî El-Kurdistanî – Sûriye, Partiya Demokratîk a Kurdî ya Sûriyê, Partiya Kesk a Kurdistanê, Partiya Kobûna Netewî ya Kurdistanê, Partiya Lîberal a Kurdistanê, Partiya Wîfaq a Demokratîk a Kurd a Sûrî, Partiya Çep a Demokratîk a Kurdî li Sûriyê, Partiya Teaxî ya Kurdistanê, Partiya El-Wehde ya Demokratîk a Kurdî li Sûriyê (Yekitî), Partiya Kedkaran a Kurdistanê, Partiya Demokratîk a Kurdî li Sûriyê (El-Partî), Partiya Guhertina Demokratîk a Kurdistanê, Partiya Çep a Kurdî li Sûriyê, Partiya Nûjen a Kurdistanê, Partiya Komunîst a Kurdistanê (KKP), Tevgera El-Islah (Sererastkirin)