Efrîn: Entführungen und sexualisierte Gewalt

Im Dorf Tirindê bei Efrîn wurde eine junge Frau von den Besatzungstruppen verschleppt, in Cindirês eine Frau vergewaltigt.

Dorfbewohner*innen berichten gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA, dass Besatzungstruppen am 20. April eine junge Frau namens Zozan Beşîr Silêman entführt haben. Die Familie von Zozan erklärt, sie sei an einem Kontrollpunkt von zwei türkischen Soldaten und zwei Milizionären verhört worden. Als diese erfuhren, dass sie Sportlehrerin sei, wurde sie laut Zeugenaussagen von den Besatzungstruppen verschleppt. Als die Familie das sogenannte Sicherheitszentrum der türkischen Soldaten aufsuchte, um nach dem Verbleib ihrer Angehörigen zu fragen, wurde ihr mitgeteilt, dass ihre Tochter nach Kilis gebracht worden sei. Die Familie ruft die internationale Öffentlichkeit auf, gegen die Verschleppung ihrer Tochter zu protestieren.

In Cindirês ist nach Angaben regionaler Quellen eine Frau von den Besatzungstruppen aus dem Dorf Silorê entführt, gefoltert und vergewaltigt worden.