Tote und Verletzte bei türkischen Angriffen auf Rojava

Bei den heutigen Angriffen auf Nordostsyrien durch die türkische Armee sind zwei QSD-Mitglieder getötet und Dutzende Menschen verletzt worden. Ein gestern verletztes YAT-Mitglied ist im Krankenhaus verstorben.

Bei den heutigen Angriffen auf die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien durch die türkische Armee sind Dutzende Menschen verletzt worden. In Til Koçer, Çilaxa, Tirbesiyê, Zirgan (ar. Abu Rasen) und Qamişlo fanden direkte Angriffe auf die Zivilbevölkerung und Dienstleistungseinrichtungen statt. Mindestens 14 Verwundete wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

Bei mehreren Luftangriffen auf das Dorf Alîaxa bei Til Koçer wurden drei Personen verletzt, eine davon schwer. Im Dorf Girhok im Kanton Qamişlo wurde eine Ölverarbeitungsanlage von Drohnen bombardiert, die Ingenieure Asir Stam und Abdulkarim Abdo erlitten Verletzungen und werden stationär behandelt. Im Dorf Meşref bei Qamişlo wurden drei Personen bei einem Angriff auf ein Zivilfahrzeug verwundet. Südlich von Tirbespiyê wurde ein fahrendes Zivilfahrzeug von einer Drohne angegriffen. In dem Auto befanden sich Arbeiter, die verletzt wurden. Die verwundeten Arbeiter Abdurrahman al-Ahmed (22), Ibrahim al-Mihemed (43), Abdulmunim Xelîfe (28) und Ziyad al-Hebîb (35) wurden in ein Gesundheitszentrum des Kurdischen Roten Halbmonds (Heyva Sor a Kurd) in Tirbespiyê eingeliefert. Bei einem weiteren Drohnenangriff im Dorf Zêdiyê bei Dirbêsiyê wurden zwei Personen verletzt. Informationen über ihren Zustand liegen nicht vor.

In Til Temir wurde ein gemeinsamer Posten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) und Russlands von einer Drohne attackiert. Bei dem Angriff wurde ein QSD-Mitglied getötet, weitere wurden verletzt. Während der Bergung der Toten und Verletzten erfolgte ein weiterer Angriff, bei dem ein weiteres QSD-Mitglied tödlich verletzt wurde.

YAT-Kämpfer erliegt Verletzungen

Nach Angaben der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) sind am Dienstag 84 Orte in der Autonomieregion bombardiert worden. Bei den Angriffen kamen sieben Zivilist:innen und zwei Kämpfer der Antiterroreinheit YAT ums Leben. Ein weiteres YAT-Mitglied, das bei dem gezielten Drohnenangriff auf eine gemeinsame Basis der QSD und der internationalen Koalition gegen den IS in der Nähe von Hesekê verletzt wurde, verstarb heute im Krankenhaus. Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei dem Angriff um einen gescheiterten Anschlag auf den QSD-Generalkommandanten Mazlum Abdi gehandelt hat.