Dschihadisten ziehen aus Chan Scheichun ab

Nachdem das syrische Regime in die strategisch wichtige Stadt Chan Scheichun einmarschiert ist, sind die protürkischen Milizen in ein Gebiet nördlich von Hama abgezogen.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte haben sich die von Ankara unterstützten Milizen aus Chan Scheichun in ein Gebiet nördlich von Hama zurückgezogen. In Hama befindet sich ein türkischer Beobachtungspunkt. Der türkische Staat hatte zur Unterstützung der Dschihadistengruppen 50 Militärfahrzeuge geschickt, allerdings bombardierten russische und syrische Militärflugzeuge den Konvoi und verhinderten so das Eintreffen der Unterstützung. Das Regime konnte nun nach 2014 zum ersten Mal wieder in die strategisch wichtige Stadt einmarschieren, die an der Straße zwischen Damaskus und Aleppo liegt.

Idlib steht wie auch Teile von Aleppo, Hama und Latakia unter der Kontrolle der von Ankara unterstützten Milizen.