Drohnenangriffe auf Tel Rifat und Dêrik

Türkische Drohnen haben Angriffe auf Dêrik und Tel Rifat in Nord- und Ostsyrien geflogen. Es wird von Verletzten berichtet.

Türkische Killerdrohnen haben am Dienstagmorgen Angriffe auf Rojava geflogen. Gegen 6.00 Uhr Ortszeit griff eine Drohne ein Gebäude in Tel Rifat an. Dabei hat es ersten Berichten zufolge Sachschaden gegeben.

In Dêrik wurden zwei Fahrzeuge im Dorf Xaneser von türkischen Drohnen attackiert. Bei den zerstörten Fahrzeugen handelt es sich um einen Lastwagen und einen PKW. Es wird in ersten Meldungen von mehreren Verletzten berichtet.

Erst am Montag war eine Person in Til Temir bei einem Drohnenangriff verletzt worden. Die türkischen Drohnen nutzen ihre Lufthoheit und greifen immer wieder die Zivilbevölkerung an, insbesondere Vertreter:innen der Selbstverwaltung. Diese Angriffe sind nur mit Billigung der internationalen Koalition bzw. Russland möglich, da diese den Luftraum über Nord- und Ostsyrien kontrollieren. Damit beteiligen sich die USA und Russland direkt an Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung.