Drohnenangriff auf „Öcalan-Haus“ in Kobanê

In Kobanê ist das „Öcalan-Haus“ von einer bewaffneten Drohne angegriffen worden. Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden.

Im nordsyrischen Kanton Kobanê ist das „Öcalan-Haus“ von einer bewaffneten Drohne der türkischen Armee angegriffen worden. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand Sachschaden.

Der Angriff ereignete sich in der Nacht zu Freitag im Dorf Elpelûre, etwa neun Kilometer westlich der gleichnamigen Kantonshauptstadt Kobanê. Das Haus ist unbewohnt und dient der Bevölkerung als Begegnungsstätte. Im Garten wurde vor einigen Jahren ein Hain angelegt, der von den Menschen im Dorf gepflegt wird.

Video: ANHA

1979 hielt sich Abdullah Öcalan dort eine Zeitlang auf, nachdem er im Sommer die Grenze aus Riha (tr. Urfa) nach Kobanê überquerte. Seit 2016 wird der Geburtstag des kurdischen Vordenkers von der Bevölkerung Kobanês in Elpelûre begangen.