Aufklärungsflüge über Kobanê

Über dem Kanton Kobanê in Rojava kreisen Aufklärungsdrohnen türkischer Herkunft. Ende Januar war in der Region ein Haus von türkischen Drohnen bombardiert worden.

Seit dem frühen Nachmittag kreisen Aufklärungsdrohnen der türkischen Armee über dem Kanton Kobanê in Rojava. Wie ein Reporter der Nachrichtenagentur ANHA am Samstag meldete, konzentrieren sich die Aufklärungsflüge auf das Dorf Şêxler etwa dreißig Kilometer westlich der gleichnamigen Kantonshauptstadt. Auch umliegende Ortschaften würden seit Stunden immer wieder überflogen, heißt es.

Die Türkei führt seit Beginn des Jahres immer häufiger Aufklärungsflüge über Kobanê durch. Dabei werden Drohnen eingesetzt, die nicht selten auch schießen. 

Ende Januar war es im Süden des Kantons zu einem Drohnenangriff gekommen, der fast tödlich endete. Bei der Bombardierung eines Hauses im Dorf Memit war ein Mann verletzt worden. Wenige Wochen stürzte in Kobanê eine türkische Kamikazedrohne ab. Das Gerät hatte sich auf einem Angriffsflug befunden, als es einen Totalschaden erlitt. Im Juni vergangenen Jahres waren drei kurdische Frauen bei einem türkischen Drohnenangriff auf Kobanê ums Leben gekommen.