Drohne über Minbic abgeschossen

Über einem Dorf im nordsyrischen Minbic ist eine Drohne protürkischer Söldner abgeschossen worden.

Im nordsyrischen Minbic ist eine Drohne pro-türkischer Milizen abgeschossen worden. Wie der Militärrat von Minbic (MMC) am Montag mitteilte, befand sich das Gerät auf einem Angriffsflug über dem etwa zwanzig Kilometer nordwestlich der Stadt gelegenen Dorf Mahsanli (auch al-Mohsenli), als es vom Himmel geholt wurde.

Die nahegelegene Ortschaft Arab Hasan Kabir (Groß-Arab-Hasan, ku. Ereb Hesen) soll den Angaben nach zuvor von der Drohne unter Beschuss gesetzt worden sein. Angaben über mögliche Verletzte oder Schäden in dem Dorf lagen zunächst nicht vor.

Minbic liegt am Grenzfluss Sajur, der als Passierstelle von den von der Türkei und ihren Islamisten besetzten Gebieten in Nordsyrien in die selbstverwalteten Regionen gilt. Angriffe der Besatzungstruppen auf die Region erfolgen von Stützpunkten, die von der türkischen Armee betrieben werden.