Doppelmord in Deir ez-Zor

In Deir ez-Zor sind zwei Menschen von Unbekannten erschossen worden. Das Tatmuster entspricht dem typischen Vorgehen von dschihadistischen Zellen in der Region in Ostsyrien.

Im ostsyrischen Deir ez-Zor haben Unbekannte auf einem Motorrad das Feuer auf zwei Personen in einem Van eröffnet. Beide Insassen des Fahrzeugs, eine Frau und ein Mann, waren auf der Stelle tot. Ihre Identität ist noch nicht geklärt.

Der Vorfall ereignete sich am Samstag in der südöstlich von Deir ez-Zor gelegenen Gemeinde al-Shaheel (al-Shahil), unweit des Einkaufszentrums Al-Shuaibi. Die Täter konnten unerkannt entkommen, das Tatmuster deutet auf Schläferzellen der dschihadistischen Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) hin.

Angriffe dieser Art haben seit dem vergangen Jahr in der Region Deir ez-Zor rapide zugenommen. Dabei werden immer wieder auch Vertreterinnen und Vertreter der Selbstverwaltung, zivilgesellschaftlicher Organisationen sowie Stammeskonföderationen, aber auch Mitglieder der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) zum Ziel und ermordet.