Bewaffnete Zelle in Minbic ausgehoben

Die Antiterroreinheiten des Militärrats von Minbic haben eine bewaffnete Zelle in Minbic ausgehoben. Bei einem mutmaßlichen MIT-Agenten wurden Waffen, Sprengstoff, Bomben,Munition, Drogen und Dokumente sichergestellt.

Den Antiterroreinheiten des Militärrats von Minbic (YAT) gelang ein Schlag gegen türkische Proxygruppen, welche Anschläge in der Region verüben. Dabei wurde der Erklärung der YAT zufolge ein Agent des türkischen Geheimdienstes MIT gefasst. Bei dem mutmaßlichen MIT-Agenten handelt es sich um Khaled Muhammad Salama (Abu Uday). Es sei „festgestellt wurden, dass er vom türkischen Geheimdienst MIT in Minbic als Agent rekrutiert worden war.“ Er wurde ab dem 3. Januar 2022 observiert und am Donnerstag festgenommen.

Geplante Anschläge auf Politiker:innen

Unter den beschlagnahmten Dokumenten befinden sich Aufnahmen des Hauses des stellvertretenden Vorsitzenden der Zukunftspartei Syriens, Abu Aradsch. Offenbar plante der festgenommene Agent einen Anschlag auf das Haus. Auch ein Bild von Koordinaten, an denen er eine Mine verlegt hatte, wurde sichergestellt. Mit solchen Aufnahmen werden dem MIT gegenüber die erfüllten Aufträge belegt. Seine beiden Ehefrauen Amal Nema und Nagham Sobhi bestätigten bei der Vernehmung die Verbindung von Salama zum MIT.

Salama war in ständigem Kontakt mit dem MIT-Agenten Abu Ibrahim Azaz, der ihm auch die Bombe zum Anschlag auf das Haus des Zukunftsparteipolitikers Abu Aradsch zur Verfügung gestellt hatte. Salama schickte an Azaz die Aufnahmen des Anschlagsziels. Nach Salamas Festnahme kontaktierte Azaz dessen Ehefrau Amal Nema und verlangte, dass die Bombe einer Person übergeben werden sollte, die er schicken würde. Dabei wurde Nema ebenfalls festgenommen. Sie räumte ihre Beteiligung im Verhör ein. Ihre Aussagen wurden von Salamas zweiter Ehefrau Nagham Sobhi bestätigt.

Waffen und Drogen sichergestellt

In der Wohnung beschlagnahmten die YAT folgende Beweismittel: Zwei Kalaschnikow-Sturmgewehre, ein BKC-Maschienengewehr, acht Kalaschnikow-Magazine, zwei RBC, zwei B7-Raketenwerfer, drei B7-Granaten, ein Kalaschnikow-Schalldämpfer, eine Kalaschnikow-Weste, drei BKC-Munitionsgürtel, eine Bombe, drei Kilogramm Heroin.